
Bei einer Familienfeier in Köln begann eine vielversprechende musikalische Karriere. Jolina Carl entdeckte bei Verwandten eine alte Gitarre und somit die Liebe zur Musik. Dem unbeholfenen Gezupfe auf der Gitarre folgten viele Jahre Selbststudium an Gitarre und Gesang, verschiedene Bands unterschiedlicher Musikrichtungen, eine Gesangsausbildung und unzählige Bühnenauftritte.
Als sie feststellte, dass Countrymusik perfekt zu ihrem Stil passte, veröffentlichte Jolina 2009 ihr Debütalbum „Lieber jetzt als irgendwann“, auf dem auch viele Lieder in deutscher Sprache verfasst waren. Das Album wurde in Deutschland hochgelobt. Mit einem vielseitigeren Sound erschien 2012 ihr zweites Album „Let’s Party“ verbunden mit einer ausgedehnten Europatournee. „Shades Of Love“, ihr drittes Album, war komplett in englischer Sprache verfasst und wurde 2014 auf dem Plattenlabel Old Rockin‘ Chair Music veröffentlicht. Auch das vierte Album „Forward Back Home“ und das fünfte „Mexican Overdrive“ erschienen auf demselben Label in englischer Sprache und wurden ebenso wie „Shades Of Love“ in Nashville, USA produziert im TJ Tunes Studio von dem Grammy nominierten Thomm Jutz. 2022 hat Jolina Carl ihr sechstes Studioalbum, ein nahezu komplett deutschsprachiges Album „Hallo, ich bin Jolina Carl“ aufgenommen. Zusammen mit Produzent Günter Weber (u.a. Angelika Milster, Chris Howland, Donovan, Graham Bonney u.v.a.) und dem Ideengeber des Projektes Sänger, Songschreiber und Urgestein des Kölner Karnevals Micky Brühl entstand während der Pandemie-Zeit ein wunderbar entspanntes deutsches Country Musik Album. Während ihrer Produktionen arbeitet Jolina mit hochkarätigen amerikanischen Musikern zusammen, die mit den Countrygrößen wie Dolly Parton, Loretta Lynn, Ricky Skaggs, Sheryl Crow, Alan Jackson oder Kenny Rogers spielten.
Die auflagenstärkste deutsche Fernsehzeitschrift „PRISMA“ kürte sie zur „Besten deutschen Country-Sängerin“. Bevor der Corona-Virus zuschlug, tourte Jolina auf internationalen Bühnen wie z.B. in Polen, der Schweiz, Österreich, Griechenland oder Irland. Sie war die erste und einzige deutsche Künstlerin auf dem legendären „National Cowboy Symposium“ in Lubbock, Texas, wo sie von amerikanischen Topmusikern und Fans mit großer Begeisterung empfangen und gefeiert wurde. Während ihrer Tour in den USA trat sie mit Mark Alan Cash (Neffe von Johnny Cash), Stan Perkins (Sohn von Carl Perkins) und W.S. „Fluke“ Holland (Drummer von Johnny Cash) auf. Jolina Carl ist auch eine beliebte Duettpartnerin für Country-Shootingstars wie Ray Scott oder Cody Jinks oder den Grammy-Gewinner Billy Yates.
Jolina Carl offeriert eine stilistische Bandbreite, die von Bluegrass und funkigen Rhythmen bis hin zu rockigen Tönen und traditionellem Country reicht. Finest handmade unplugged Hits der letzten 6 Jahrzehnte stehen auf dem Programm und laden mit dem ein oder anderen niemals vergessenen Klassiker die Zuhörer zum Mitsingen ein.